Die 9. aktualisierte Auflage des Kasseler Kultur- und Sozialkompasses ist ab Donnerstag verfügbar. Der Sozialkompass der Kasseler Linken verweist auf kostenlose und kostengünstige Kultur- und Verpflegungsangebote, sowie auf Anlaufstellen bei konkreten Problemen. „Die Nachfrage nach dem Sozialkompass verdeutlicht, wie groß der Bedarf an Angeboten im sozialen und kulturellen Bereich bei Menschen mit wenig Geld ist“, betont Vera Kaufmann, die sozialpolitische Sprecherin der Kasseler Linken. Die Kasseler Linke sieht die Herausgabe des Sozialkompasses als die logische Ergänzung zu ihrem sozialpolitischen Engagement für die Bürger*innen der Stadt Kassel.
In der neuen Ausgabe sind zahlreiche Angebote hinzugekommen. Viele Beratungsstellen, Zentren und Projekte verteilen inzwischen den Kompass.
„Wir haben den Obelisken bewusst als Titelbild gewählt.

Er verkörpert die Botschaft, dass jeder Mensch in unserer Stadt ein Zuhause finden soll und auf der Titelseite garantieren wir auch dem Obelisken für das kommende Jahr den Platz in der Mitte unserer Stadt,“ so Stephanie Schury, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion. „Der Sozialkompass ist ein beispielhaftes Projekt. Angesichts der zunehmenden Ungleichheit, Alters- und Kinderarmut sind leider immer mehr Menschen auf solche Hilfsangebote angewiesen“, meint Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Partei DIE LINKE im hessischen Landtag und seit Jahren finanzielle Unterstützerin des Sozialkompass.
Am Donnerstag kann er bei der offenen Fraktionssitzung um 19 Uhr zum Thema „ArMut in Kassel“ im Philipp-Scheidemann-Haus abgeholt werden. Dort wird die Kasseler Linke im Gespräch mit Stefan Krönung, mitarbeitender Priester in der Pfarrei St. Elisabeth und Selvet Elevli von Bengi Bettenhausener Frauengruppe International e.V. sowie allen Interessierten über die Situation in Kassel sprechen und darüber, wie man auf kommunaler Ebene gegensteuern könnte.
Die neunte Auflage wurde ermöglicht durch die Unterstützung von der Rosa Luxemburg Stiftung Hessen, Marjana Schott, MdL DIE LINKE, Sabine Leidig, MdB DIE LINKE, Christine Buchholz, MdB DIE LINKE und dem Kreisverband DIE LINKE Kassel-Stadt. Die aktuelle Auflage des Sozialkompasses liegt wie immer in vielen verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen und vor dem Fraktionsbüro der Kasseler Linke aus. Zusätzlich zum Heft gibt es auf der Internetseite http://sozialkompass-kassel.de noch weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten.